Mein Lernspiel

Veröffentlicht am 7. Oktober 2022 um 17:44

Endlich da: Das Spiel- "Lateinische Stammformen- spielend lernen- von Insa Horn

Insa Horn, was? Das bin ja ich! Manchmal schaue ich auf das Spiel und bin nach wie vor sehr stolz darauf, dieses Spiel endlich entwickelt zu haben. Nach einer gefühlten Ewigkeit, in der ich es bestimmt 10 Jahre bebrütet habe, darf es jetzt an die Öffentlichkeit gehen. Ich bewerbe es und andere bewerben es, weil es Vorteile für beide Seiten (Lateinlernende und- lehrende)  bietet.

Vorteile für Lateinlernende:

  • Es lohnt sich wirklich: Ich habe bis jetzt kein vergleichbares Spiel auf dem Markt gefunden. Was macht es so besonders? Nun,  Man kann endlich spielerisch die dort vorgestellten Stammformen lernen. Viele Schüler haben es sich zur Ihrer Latein- Lernzeit in der Schule gewünscht und nicht gehabt: Ein Lernspiel zu den lateinischen Stammformen. 
  • Dann ist es farbig nach Konjugationsgruppen unterschieden. Dies bietet den Vorteil, dass man auf den ersten Blick erkennt, zu welcher Konjugationsgruppe das Verb gehört. Für die Zeitenbildung ist es sehr wichtig, die Unterscheidung der Konjugationsgruppen zu beherrschen. Farbig lernt unser Gehirn allgemein besser.
  • Weiterhin sind die einzelnen Stammformen mit der korrekten grammatischen Bezeichnung und der Übersetzung beschriftet. In der Schule werden oft die grammatischen Bezeichnungen durcheinandergebracht oder schlichtweg nicht gekonnt. Dieses Lernspiel bietet da Abhilfe
  • Damit auch die richtigen Formen zu einem Verb gelernt werden, wurden die Lösungen beigefügt. Soll ja ein Spiel bleiben und nicht in Stress ausarten, dass man sich vorher noch die richtigen Formen zu den Verben raussuchen muss. Das hätte zwar auch einen Lerneffekt, wäre aber nicht gerade vereinfachend. So kann man als gestresster Schüler, sich spielerisch auf eine Grammatik- und insbesondere auf eine Stammformenarbeit vorbereiten. Spiel kaufen, Spiel haben, Stammformen entspannt lernen.

Vorteile für Lateinlehrende:

  • Für Lateinunterrichtende ist das Spiel auch von Nutzen. Denn ihr Unterricht wird durch das Spiel einfach aufgewertet. Die Kinder lernen spielerisch, der Lehrer wertet sein Image auf, weil dort gespielt wird und nicht nur schnöde Unterricht gemacht wird. Das kommt bei SchülerInnen im Allgemeinen gut an. Das Spiel für jeweils 5 Schüler pro Klasse zu kaufen, bietet für manche Klassenstunde Latein Abwechslung durch die Kombination Gruppenspiel und Lernen.
  • Auch für Stunden vor den Ferien ist das Spiel sehr gut geeignet, wenn die Luft zum Neuen Lernen schon raus ist. Sie als Lehrer können sich dazusetzen, mitspielen und so schauen, wie ihre Schüler mit diesem Spiel ganz easy ihre Stammformenkenntnisse ausbauen. So können ganzheitlich, nämlich spielerisch, nochmal die wichtigen Stammformen geübt werden.
  • Nach einer halben Stunde Stammformen-Quartett, machen Sie noch eine kleine Abfrage und können so das Gelernte überprüfen, entspannt gute mündliche Noten verteilen oder Sie lassen einfach die ganze Stunde spielen. Vor den Ferien doch kein Problem, oder?

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.