Das Fachwort für LRS ist Legasthenie. Es wurde aus zwei Wörter zusammengesetzt: Legere heißt lesen, sammeln, auflesen und asthenos bedeutet so etwas wie nicht können. Die einfache Übersetzung ist nun nicht lesen können. Wer nicht lesen kann, kann in der Regel auch nicht schreiben und somit umfasst dieser Begriff auch diesen Teil der menschlichen Errungenschaften.  Da der Trend schon immer dahingegangen ist, Fachwörter der Gesellschaft anzupassen, ist die gängige Übersetzung der Abkürzung "LRS" Lese- Rechtschreibschwäche geworden.

Ich finde, diese Übersetzung passt auch besser.  Denn sie umschreibt sehr gut, worum es bei diesem Phänomen geht, nämlich um die Schwierigkeit, lesen und richtig schreiben zu erlernen. Der Zusatz -schwäche zeigt außerdem, dass es kein unabänderlicher Schaden ist, sondern etwas, in dem der Mensch vermutlich sein Leben lang in der ein oder anderen Form eine Herausforderung haben wird, aber mit der Mensch umgehen lernen kann.

Eine LRS ist oft, aber nicht immer, bei mehreren Familiemitgliedern ausgeprägt, vorhanden und triftt ein Kind in unterschiedlichem Maß. Insofern kann man schon von einer möglichen genetischen Vorprägung reden. Die LRS- Schwäche kann sich in einer ganz unterschiedlichen Bandbreite zeigen. Von schwer bis ganz leicht.

Wenn eine LRS diagnostiziert wurde, kommt häufig eine Lerntherapeutin ins Spiel. Dies ist der Punkt, wo wir vielleicht zusammenarbeiten werden, denn mit einer LRS lässt sich leben, wenn sie gut aufgefangen wird und direkt beim Erkennen auch schon entgegen gewirkt wird.  Eine LRS ist wie jede Schwäche kein Weltuntergang.  Auch wenn es sich bei vielen Betroffenen am Anfang vielleicht so anfühlt. Falls sie gerade die Diagnose bekomen habe und auf der Suche nach einer empathischen Lerntherapeutin sind, die auch noch ganzheitlich arbeitet und wo es sich nicht ganz so sehr nach Arbeit anfühlen wird, vereinbaren Sie doch ein kostenloses Erstgespräch mit mir. 

Ich arbeite ganzheitlich d.h. für mich zählt in erster Linie, dass ich bei Ihnen und ihrem Kind nach individuellen gangbaren Lösungen suche, ihr Kind auch teilhaben lasse an den wöchentlichen Übungen, die Übungen mit Spaß vermittele und mit beiden Gehirnhälften arbeite. Ich kann online mit ihrem Kind arbeiten, bewährt hat sich tatsächlich LSR- Training in einer Kleingruppe zu machen.  Zur Ganzheitlichkeit gehört für mich u.a. auch die Effektivität d.h. das Richtige zur richtigen Zeit tun.