Was ist eine Stammform und wie nützlich ist es, sie zu kennen?

Veröffentlicht am 30. September 2022 um 21:13

Was ist eine Stammform?-  sprachliche Definition

Eine Stammform ist eine grundlegende Verbform, die eine wichtige Grundlage für die verschiedenen Zeiten und andere Verbformen ist. Es gibt einige Sprachen, wo Linguisten von Stammformen sprechen,  die die Grundlage von allen Verbformen der jeweiligen Sprache  sind.

"Als Stammformen eines Verbs werden im Sprachunterricht und in der Grammatik die Formen des Verbs bezeichnet, die als Grundlage zur Bildung der Flexionsformen dienen. Ausgehend von den Stammformen lassen sich durch Anfügung der Flexionsendungen alle Flexionsformen des Verbs ableiten." (Zitat von wikipedia ) 

Das ist zugegebenermaßen sehr wissenschaftlich geschrieben. Was der Autor meint ist, dass es einfach bestimmte Verbformen gibt, die - wenn man sich die Bestimmung anschaut- Grundlage für verschiedenste Zeitformen und generell konjugierte Verbformen sind. 

 

Welche anderen Sprachen haben Stammformen? 

Neben dem Lateinischen hat auch u.a. das Altgriechische, das Englische und auch das Deutsche bei den Verben ein Stammformensystem. Während die englische Sprache mit drei und die deutsche Sprache mit 4 Stammformen auskommen, arbeitet das Altgriechische mit 6 Stammformen. 

 

Nutzen der Stammformen

Es erleichtert nicht nur das Lateinlernen ungemein, diese sogenannten Stammformen zu kennen. Ich würde sogar soweit gehen, dass es mit Stammform-Kennntnissen nur ein paar Regeln und Endungskenntnisse braucht, um die Sprache Latein und (andere Sprachen) zumindest von den Verben her zu verstehen. Die Stammformen zu kennen bzw. sich in der regelmäßigen Bildung derselben auszukennen, ist sehr nützlich. Denn von jeder Stammform lassen sich alle konjugierten Verbformen ableiten und im Falle einer anzufertigenden Übersetzung sehr wichtig für die richtige  Bestimmung, aus der sich eine gute Übersetzung ableiten lässt. 

 

Die Stammformen im Lateinischen 

Es gibt im Lateinischen nur 4 Stammformen für jedes Verb: Infinitiv, die erste Person Sg. Präsens Aktiv, die erste Person Sg Perfekt Aktiv und das PPP. Diese zu kennen, ist wie gesagt, sehr nützlich, denn die 1. Pers. Sg. Präsens Aktiv ist Grundlage für sage und schreibe drei Zeiten! Nimmt man die Konjunktiv- Zeiten mit dazu, dann kommt man sogar auf 4 und zwar im Aktiv und Passiv! Mit einer Stammform sind nun mit wenigen Endungskenntnissen und ein paar wenigen Regeln gleich 4 Zeitformen dieser Verben im Aktiv und Passiv möglich. Es handelt sich bei den Zeiten um Präsens, Imperfekt und Futur Indikativ und Präsens Konjunktiv. 

Die Stammform des Infinitivs, den jeder Lateinlernende nicht nur in der Übersetzung kennen sollte, sondern auch in der grammatikalischen Bestimmung Infinitiv Präsens Aktiv, ist die Grundlage für Infinitiv Präsens Passiv und Imperfekt Konjunktiv Aktiv und Passiv. Diese Regel gilt auch für alle unregelmäßigen Verben und das ist das Schöne an dieser Sprache. Fast alles gilt auch für die unregelmäßigen Verben. Das heißt, wenn  man die Endungen, die verschiedenen Zeitensuffixe und die Stammformen lernt, kann man nahezu alle Verbformen richtig bestimmen und somit auch übersetzen. 

Überblick

Im Folgenden gebe ich einen Überblick, für welche Zeit welche Stammform dient. Dann kann jeder Leser die Nützlichkeit der Stammformen selbst überprüfen. 

Infinitiv: Infinitiv Präsens Aktiv, Infinitiv Präsens Passiv und Konjunktiv Imperfekt Aktiv und Passiv. 

1. Pers.: Singular Präsens: Präsens, Imperfekt und Futur I- Aktiv und Passiv Konjunktiv Präsens Aktiv und Passiv und PPA

1. Pers. Singular Perfekt Aktiv: Perfekt Aktiv und Plusquamperfekt Aktiv Indikativ und Konjunktiv

PPP: Perfekt Passiv, Plusquamperfekt Passiv ( beides im Indikativ und Konjunktiv) 

           Die Partizipien PPP und PFA in allen Fällen. 

Der Überblick gibt nahezu alle grammatischen Verbformen im Lateinischen wieder. 

 

Es gibt auch im biologischen Kontext das Fachwort die Stammform. Hier bezeichnet sie aber die Urform einer Tierart. 

 

 


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.