Online- Ferienkurs

Veröffentlicht am 19. Juni 2022 um 20:14

„Online- Ferienkurse“ ?!

 

In den Ferien und Online lernen - echt jetzt?

Ja, Ich biete Online- Ferienkurse an, weil ich überzeugt davon bin, dass dieses Angebot entlastet und wirklich hilft. Zudem habe ich über 10 Jahre Erfahrung mit Intensivwochen. Im Studienkreis habe ich etliche davon gemacht und durfte erfahren, wie sehr Schülern diese geholfen haben, nicht nur wieder in einen gewissen Lernalltag hineinzukommen, sondern auch fachliche Lücken zu schließen.

 In Corona ist mir klar geworden, dass eine andere Lernmethode her muss oder angeboten werden darf. Bei der Kombination Online und in den Ferien liegen gleich mehrere Vorteile auf der Hand. Fangen wir aber mal langsam an:

Die Vorteile bei Online sind meiner Meinung nach:

  1. Du lernst vom heimischen Wohnzimmer oder sogar in deinem Zimmer an deinem PC. Du kennst den LERNORT wie deine Westentasche. Er ist vertrauter als deine Freundin oder dein Freund. Dies ist lerntechnisch eine sehr gute Voraussetzung fürs Lernen. Dein Gehirn lernt gerne, wo es sich wohlfühlt.
  2. Du kannst dauerhaft ohne Maske lernen. Du musst sie auch nicht absetzen, wenn du deinen Platz kurz verlässt, um z.B. vergessene Lernhefte oder so etwas zu holen. Das bringt Sauerstoffsättigung, die ganze Stunde über. Deine Blutbahnen lechzen nicht nach frischer Luft, sondern du kannst beim Lernen statt hektisch in kurzen Momenten nach Sauerstoff zu hecheln, den Sauer-und Lernstoff ruhig in dich hineinatmen. 
  3. Deine benötigten Lernmaterialien sind bei dir und du kannst sie schnell holen, falls du etwas vergessen hast. Vergessene Stifte, Block und Co. sind so schnell mit am Start und es kann losgehen.
  4. Du schaltest einfach deinen PC an und los geht nach einer kleinen Begrüßung das Lernen. Du hast keinen Fahrweg oder längeren Fahrradweg. Die Zeit, die so gnadenlos wegläuft, um zu einem anderen Lernort zu kommen fällt weg und du kannst die Zeit fürs Lernen oder zur Entspannung nutzen.
  5. Ihr fahrt in den Urlaub? Kein Grund, die Stunde, zu versäumen: Selbst wenn du in den Urlaub fährst, musst du keine Stunde versäumen. Jedes Hotelzimmer hat mittlerweile WLan. Schalte dich einfach im Hotelzimmer ein, lerne eine ¾ Stunde, stelle deine Fragen, erledige die Aufgaben und danach kannst du wieder den Urlaubsort genießen, erkunden oder den Hike machen bzw. den Strand erkunden. Im Urlaub solltest vielleicht dein Lateinbuch oder- hefter mitnehmen, dann ist auch dort effektives Lernen möglich.

Vielleicht denkst du jetzt: Online ist ja wirklich toll, aber in den Ferien lernen? No way, Ferien sind doch zum Entspannen und Erholen da! Und da soll ich lernen, welche Vorteile soll das denn haben?

Also, auch hier liegen die Vorteile auf der Hand, wenn vielleicht auch erst auf den zweiten Blick:

  1. Du wirst nicht abgelenkt. Wenn du echt große Lücken hast und / oder eine betonharte 5, dann lohnt sich ein Ferienkurs von über 2 Wochen richtig. Denn dein Gehirn ist entlastet von anderen „Schulkram“ und Freizeitstressterminen wie Musikstunden oder Sport. Oft sind Ferien eine gähnend langweilige Zeit, in der das Gehirn herunterfahren soll, um im neuen Schuljahr wieder powern zu können. Soweit die These auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick ergeben sich aber hier durch den wegfallenden Stress in der Schulzeit oft nicht nur Zeitfenster, sondern auch Lernfenster. Das Gehirn ist nicht belastet vom Lernen für Klassenarbeiten, Tests und anderen Fächern, so dass Platz ist für Themen, die sonst zu kurz kommen und für die das Gehirn im Alltag nicht aufnahmefähig ist. In den Ferien kann man oft konzentrierter lernen und sich auf fehlenden Schulstoff konzentrieren.
  2. Durch die anderen Termine ist im Alltag oft die wertvolle Lernzeit wie am Vormittag oder nach dem Aufstehen mit Schulzeit gefüllt. In den Ferien kann man die wegfallende Schule nutzen, um sie an bestimmten Vormittagen zur Lernzeit zu machen. Du kannst quasi mit deiner inneren Uhr lernen.
  3. Das komplette Herunterfahren des Gehirns ist oft nicht so sinnvoll wie einem gerne weisgemacht wird. Erstmal klingt diese totale Entspannung toll, aber ein abgeschaltetes Gehirn hat nicht nur Vorteile. Viele Lehrer klagen nach den Ferien über unausgeglichene Kinder, denen die Ferien offensichtlich nicht bekommen sind. Sie brauchen oft Wochen, um wieder in den Alltag zu kommen. Sprich: Sie brauchen Wochen, um das Gehirn wieder hochzufahren. Denn das Gehirn vergisst bei Untätigkeit auch gerne und für Problemfächer ist es eben nicht sinnvoll, in den Ferien gar nichts zu tun. Nach den Ferien ist oft nicht nur  aus Sicht der Lehrer eben alles wie vorher und darauf muss jetzt der neue Stoff des neuen Schuljahres gesetzt werden. Viel Spaß dabei. Der Frust ist auf beiden Seiten vorprogrammiert.
  4. In den Ferien für ein schwaches Fach zu lernen ist keine sinnlos investierte Zeit! Im Gegenteil: Denn hinterher ist genau dann eben nicht alles wie vorher. Im besten Fall konnten die Lücken geschlossen werden und neue Grundlagen gelegt werden. Der Anschluss ist gewährleistet, weil der fehlende Stoff aufgeholt wurde und nun die Voraussetzung für einen Notenerfolg in dem Fach geschaffen wurde.
  5. In überlappenden Ferienzeiten besteht die Chance, Kontakte zu Gleichgesinnten aus anderen Bundesländern, der Schweiz oder aus Österreich kennen zu lernen. Vielleicht sind ja auch bei ihrem Kind neue Freunde in Sicht.

Na,  überzeugt? Dann sprechen Sie mal mit Ihrem Kind, ob Sie einen Ferienkurs buchen dürfen. Oder stellen Sie ihren Teenie vor vollendete Tatsachen und buchen Sie einfach! In dem Wissen, dass es ihm/ ihr guttun wird. 


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.