Adventskalender mit wenig Schokolade? - Das geht!

Schon immer hatte Weihnachten eine besondere Bedeutung für mich. Es war ein besonderes Fest. Die innere Vorbereitung wurde auch immer durch einen Adventskalender erzeugt. Meine Mutter hatte in meiner Kindheit allerdings immer Rückgriff auf die herkömmlichen kommerziellen einfachen Adventskalender - mit Bild und Schokolade- genommen. Ihr kennt die sicherlich. Als damalige Naschkatze war Weihnachten auch damals schon in der Vorbereitung ein großes Fest. Jedes Tag mindestens eine Süßigkeit und die Überraschung: Welches Bild versteckte sich wohl hinter dem Adventskalendertürchen? Manche Jahre bekam ich von den Paten einen reinen Bildkalender geschenkt. Das war auch immer überraschend. Heute noch geht es nicht ohne Adventskalender. Meine innerliche Vorbereitung sieht allerdings ein wenig anders aus als damals. Doch dazu schreibe ich einen anderen Blogartikel.

Weiterlesen »