Freude am Lesen und Schreiben frühzeitig fördern- das geht!

Die Schocknachricht der Woche für viele Eltern von Schulkindern war das Leseergebnis der Iglu- Studie: 25% der Viertklässler können nicht flüssig lesen. Eine zugegebenermaßen hohe Zahl, für viele Pädagogen allerdings überhaupt keine Überraschung. Viele Erwachsene hat es allerdings wachgerüttelt, viele Politiker und Autoren erst recht. Nun kommen die (häufig nicht durchdachten oder nur nicht praktisch durchdachten) Anforderungen von oben ohne über die weiteren Konsequenzen nachzudenken. Nun sollen Lehrer*innen sich von ihrer Unterrichtsstunde 10 Minuten Zeit nehmen, um mit den Schülern zu lesen. Tolle Idee, aber bei 29 Schülern schwer umzusetzen. 

Weiterlesen »

Nachteile Vorschule in der Schule

Im letzten Blogbeitrag waren die Vorteile das Thema für die Vorschule in der Schule. In diesem Blogbeitrag wird es nun um die Nachteile aus pädagogischer Sicht und wahrscheinlich sind diese persönlich eingefärbt. 

Weiterlesen »

Vorteile Vorschule in der Schule

Als Erzieherin, Integrative Lerntherapeutin und langjährige Nachhilfelehrerin sehe ich durchaus auch Vorteile dafür, die Vorschule an einer Schule zu verbringen. Im Folgenden möchte ich einige davon vorstellen: 

Weiterlesen »

Vorschule in Kita oder Schule

Als Erzieherin, langjährige Nachhilfelehrerin ( auch für die Grundschule) und Integrative Lerntherapeutin mache ich mir viele Gedanken um die schulische Zukunft der Kinder und unserer Kinder.  Eine Frage, die mich neben der Auswahl der Grundschulen ( wir müssen in der Vorschulzeit drei Grundschulen angeben und der Staat entscheidet dann, wo das Kind in die Grundschule geht) beschäftigt ist die, wo unsere Kinder die Vorschulzeit verbringen werden.

Weiterlesen »