Und plötzlich 3 Jahre

Veröffentlicht am 13. Oktober 2022 um 22:04

Unsere Tochter ist am 27.9. des letzten Monats drei Jahre geworden. In der Zahl geschrieben: 3. Ich liebe es, ihr beim Wachsen und Entwickeln zuzugucken. Als sie klein war, konnte ich es kaum erwarten, dass sie lächelt, krabbelt, sitzt und läuft. Dann wartete ich darauf, dass sie endlich anfängt zu sprechen. Als sie ungefähr 18 Monate wegen einer Erkältung bei der Kinderärztin waren und ich mir schon langsam Sorgen machte, musste mich die Kinderärztin beruhigen und mir sagen, dass mein Kind doch noch Zeit hätte. Wie stolz war ich über jeden Entwicklungsschritt, aber ohne diese Traurigkeit im Rückblick. Deswegen wird das kein rührseliger Rückblick. Ich bin, ich war da schon immer anders als andere Mütter, die bei jedem Geburtstag Tränen vergießen über ihr Baby, dass so groß ist. Ich liebe es, wenn sie größer wird und immer mehr kann. Nun ist sie also drei geworden und ich bin immer wieder erstaunt, was sie alles kann und freue mich auf das, was da noch dieses Jahr kommen wird. 

Wenn dieser Blogartikel keine rührselige Abhandlung über "Wo ist mein Baby hin, schnief?", was will ich dann? Nun, ich habe mir ein wenig Gedanken über die Zahl 3 gemacht, ein wenig recherchiert und herauskommen wird eine philosphische Abhandlung ( wenn man so will ) über die drei. 

Zunächst mal die drei in den verschiedenen Sprachen: Latein: tres; französisch: trois; spanisch: tres; italienisch : tre; portugiesisch: três; englisch: three; russisch: три (tri); chinesisch: 三 ( san); arabisch: talatha ; dänisch: tre; norwegisch: tre; schwedisch: tre;  finnisch: kolme; estnisch: kolm; lettisch: tris; littauisch: tris;  türkisch: üc.

Wenn man den Google-Translater einmal mit den Sprachen durchgeht, fällt mir sofort auf, dass bei alle Sprachen im indogermanischen Raum den Wortstamm tre für drei haben.  Selbst beim Russischen findet man überraschenderweise die Übersetzung für die drei. Im Finnischen und Estnischen dann aber wieder nicht, obwohl ja gemeinhin das Russische mit diesen Sprachen eng im Zusammenhang steht.

Was hat es nun mit diesem Wortstamm Tre- der Zahl Drei auf sich? Laut der Numerologie ( der Wissenschaft von den Zahlen) ist die Zahl die Vereinigung von 1 und 2, wobei 1 für männlich Energie und 2 für weibliche Energie steht. Männliche Energie bzw. die 1 wird in der Numerologie mit Einzelkämpfer sein verknüpft. Die weibliche Energie steht für Emotionen. 

In der 3 verknüpft sich die weibliche und die männliche Energie. Wenn 1 und 2 die Zahlen für Mann und Frau sind, dann ist die 3 die Zahldes Kind. Kinder stehen für Dynamik, sie sind sehr spontan, sie denken nicht lange an die Zukunft. Erst in der späteren Entwicklung zeigen sich logischere Gedankweisen, ein was passiert dann und dann und dann? Kinder handeln viel und gerne, aber dann, wenn sie es wollen.

Sie sind voller Lebensfreude und möchten miteinander kommunizieren. Sie brauchen ein Gegenüber für die Kommunikation. Menschen, die als Grundzahl in der 3 verankert sind, sind Gruppenplayer. Sie brauchen die Verbindung mit anderen., um ihre Gefühle und ihr Ich bestmöglich auch für sich selber zu erkennen und darzustellen. Gleichzeitig lieben sie die Selbstverbesserung. 3er Menschen kennen im Allgemeinen ihre innere Berufung, haben viel Einfallsreichtum, Schöpfergeist und Kreativität. 

Während die 1 ein Punkt darstellt und die 2 maximal 2 Sachen ( männlich und weiblich) zusammenbringt, steht die 3 mit einem Dreieck für die Verbindung von männlich und weiblich und sich selbst, seinen Gefühlen. Mit einem neuen Ich, das in die Verbindung von der 1 und der 2 tritt, entsteht ein Dreieck. Dieses Dreieck wird in der Numerologie oft verbunden mit der Verbindung von Himmel und Erde. 3er Menschen haben oft das sogenannte 3. Auge, können in die Zukunft sehen, oder spielen mit weißer Magie. 

Wenn 3er Menschen etwas nicht passt, können sie, weil sie ja Kinder widerspiegeln, nicht unbedingt die Ausdauer beweisen, die sie für viele Dinge aufbringen müssten. ( Anmerkung von mir: Dies ist ja oft ein Ausdruck von "nicht erwachsen geworden").Im sogenannten Minusbereich können 3er Menschen aggressiv werden, wenn ihnen etwas nicht passt, oder abhauen. 

 Die Zahl 3 ist auch im religiösen Bereich eine besondere Zahl: In der Bibel findet sich die Zahl 3 in den Personen Vater, Sohn und Heiliger Geist wieder. Alle drei haben den gleichen  Geist, die gleichen Gedanken, den gleichen Fokus. 

Auch in vielen klassischen Märchen spielt das Zahl eine tragende Rolle: Man denke nur an Aschenputtel und ihren Schuh, den sie am dritten Abend verliert. Aladdin hat drei Wünsche frei, für die es 3 Regeln gibt. Diese Reihenfolge lässt sich beliebig weiter fortführen. Die Zahl 3 spielt in vielen Märchen eine große Rolle. 

Ich finde mich in der 3 durchaus wieder: Ich bin gerne Kind, auch wenn ich in vielen Punkten erwachsen geworden bin. Ich handle gerne, möchte aber den Zeitpunkt selber bestimmen. Früher habe ich als Kind meine Hausaufgaben direkt nach der Schule erledigt, dann konnte ich nachmittags die Zeit zum Spielen aufwenden. 

Analog zu dem Gesagten ist auch das nächste Lebensjahr unser Tochter ein Besonderes. Sie ist nun wirklich kein Baby mehr. Das wird sich mehr und mehr zeigen. Sie ist groß. Ihr Wortschatz wird sich mehr und mehr erweitern, richtige Gespräche kann man mit ihr führen. Man kann sie nicht nur verstehen, sie wird auch mehr und mehr komplett richtige Sätze sagen. Sie wird lernen zu begründen und hinter der Bedeutung des Fragewortes "Warum" kommen.

Ihr Schimpfwortrepertoire wird sich wohl erweitern. Da wird "Pappnase" wohl noch das lustigste bleiben. Sie wird sich mehr und mehr mit ihren Gefühlen auseinandersetzen und vermutlich ganz viele Ich- Entwicklungsphasen bekommen. Mit jedem Autonomie- Vorstoß ( gefällt mir seit jeher besser als Trotzanfall)  wird sie etwas lernen und nächstes Jahr ist sie dann schon vier. Vielleicht werde ich dann sagen: "Au Mann wie die Zeit vergeht", aber ich freue mich drauf. Auf dieses Jahr, das schon angefangen hat und in dem sie uns super viel Freude und mit großen Fortschritten begeistern wird.  Hoffentlich werden wir ihr weiterhin gute Vorbilder sein und gut begleiten können. Und hoffentlich behält sie ihr sanguinisch- cholerisches Temperament. Denn das macht mir richtig Spaß und ich kann damit arbeiten. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.